Hanspeter Reiter

Portrait

Als "vorletzter echter Münchner" in der Region Landsberg angelangt, nach beruflich bedingtem Ausflug nach Köln. Selbstständig seit 1983, mehr als vier Jahrzehnte Expertise in Marketing, Vertrieb & Kommunikation - mit diesen Highlights: - Geburtshelfer beim Sprachen-Magazin Spotlight ab 1981 (inzwischen ZEIT Sprachen), im ersten Jahr 80.000 Abonnenten - was später erst Ende der 1990er Jahre wieder erreicht war. - Verantwortlich im Vertrieb der Brockhaus Enzyklopädie, u.a. Aufbau des Teams D-Ost 1990. Von der 19. Auflage wurden insgesamt mehr als 250.000 Ausgaben in Haushalten platziert. - Eigene Werbeagentur ab 1983 (bis 2012), 1:1-Marketing für Verlage und Versender. Später Vertriebs-Agentur für hochpreisige Buchreihen, u.a. mit Telefon-Marketing. Einsatz als Interim-Manager für den Aufbau von Service-Bereichen. Seither "nurmehr" Trainer und Berater, u.a. für die Akademie der Deutschen Medien in München, Akademie für Führungskräfte in Überlingen, Deutsches Institut für Marketing in Köln. Inhalte vermittelt er auch als Autor zahlreicher Fachartikel und inzwischen über einem Dutzend Fachbücher, etwa diverse übers Telefonieren (u.a. Beltz, Gabal...), Handbuch Marketing für Weiterbildner plus Handbuch Hirnforschung und Weiterbildung (als Herausgeber). Zudem ehrenamtlich 16 Jahre lang im Vorstand des Weiterbildungs-Verbands GABAL e.V. (bis 2019 Vorstands-Sprecher) und seit mehr als drei Jahrzehnten IHK-Prüfer im Ausbildungs-Beruf Kaufleute für Marketingkommunikation (früher Werbekaufleute), IHK Mü/Obb. und Nordwest (Zwischenprüfungs-Ausschuss).

Kurse des Dozenten



Zurück zur Übersicht