Elisabeth Schwab

Portrait

Ich habe die alte deutsche Schreibschrift (Kurrent und Sütterlin) in der Schule als Besonderheit erlernt. Seitdem zieht sich das Interesse an Schriften, ihrer Schönheit und Bedeutung, wie ein roter Faden durch mein Leben. Die Entstehung und Entwicklung von Sprache und wie dadurch die Schreibkultur geprägt wurde, fasziniert mich. Schon seit vielen Jahren setze ich mich für den Erhalt, die Pflege und Weitergabe des Kulturguts Kurrent und Sütterlin ein. Es sind schöne Augenblicke, wenn man Tagebücher aus längst vergangenen Zeiten entziffern kann, Briefe der Eltern und Großeltern, die lange Jahre wegen der Schrift „verschlossen“ waren, auf einmal lesbar sind. Wenn man selbst die Schrift beherrscht, fühlt man sich den Vorfahren auf eine eigene Art nahe. Mich freut es, wenn ich meine Kenntnisse Menschen weitergeben kann und diese dann entschlüsseln können, was ihre Vorfahren geschrieben, gedacht und gefühlt haben. Beim Lesen von Texten aus verschiedenen Epochen, vom Testament über die Feldpostkarte bis zu amtlichen Dokumenten, finde ich es spannend, immer wieder Neues zu entdecken und auf oft persönliche Weise tief in die Geschichte einzutauchen.

Kurse der Dozentin