/ Kursdetails

Z4010 Philosophisches Sonntagscafé: Weltphilosophie III Die Upanishaden (ca. 700- 200 v. Chr.)

Beginn So., 03.03.2024, 11.00 - 13:00 Uhr  
Kursgebühr 10,00 €
Dauer 1 Vormittag
Kursleitung Bernhard Reichl

"Wie ist doch jede Zeile so voll fester, bestimmter und durchgängig zusammenstimmender Bedeutung! Und aus jeder Seite treten uns tiefe, ursprüngliche Gedanken entgegen, während ein heiliger Ernst über dem Ganzen schwebt", sagt Arthur Schopenhauer über die Upanishaden, die lange nach und aus den Veden entstanden sind, den rituellen Texten des Hinduismus. Sie beschreiben wie der Mensch sich mit Brahman, der Wirklichkeit hinter der wandelbaren Welt, vereinen kann, dessen individuelle Reflexion (Atman) er ist. Des Menschen Taten bestimmen sein Karma, das ihn in das Rad der Wiedergeburten flicht und aus dem er sich befreien soll.




Kursort

vhs, Raum Rosarium

Hubert-von-Herkomer-Str. 110
86899 Landsberg am Lech

Termine

Datum
03.03.2024
Uhrzeit
11:00 - 13:00 Uhr
Ort
Hubert-von-Herkomer-Str. 110, VHS-Gebäude, Raum E0, Rosarium