/ Kursdetails

V4013 Philosophisches Sonntagscafé Das erkenntnisleitende Interesse Jürgen Habermas'

Beginn So., 26.06.2022, 11.00 - 13:00 Uhr  
Kursgebühr 10,00 €
Dauer 1 Vormittag
Kursleitung Bernhard Reichl

Dass unsere Interessen auf die persönliche Weltwahrnehmung Einfluss nehmen – wer wollte das bestreiten. Doch das Philosophische Café will nicht die historischen Auseinandersetzungen bemühen, die schon Thomas von Aquin und Duns Scotus ausgetragen haben.
Wenn Habermas diese Frage stellt, so auf dem Hintergrund einer Gesellschaft, die, wie er annimmt, unser Innenleben treibt ohne uns den freien Willen zu bestreiten. Habermas verteidigt die Linie Horkheimers, Adornos und Marcuses im Positivismusstreit mit seinem 1968 erschienenen Manifest "Erkenntnis und Interesse".




Kursort

vhs, Raum Rosarium

Hubert-von-Herkomer-Str. 110
86899 Landsberg am Lech

Termine

Datum
26.06.2022
Uhrzeit
11:00 - 13:00 Uhr
Ort
Hubert-von-Herkomer-Str. 110, VHS-Gebäude, Raum E0, Rosarium