/ Kursdetails

S4712 Bessere Fotos Einführung in die Grundlagen der Fotografie mit der digitalen Spiegelreflexkamera (Systemkamera) Teil 1 - Onlinekurs. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Teil 2 - Exkursion am 11.10.2020, 15:30 - 18:30 Uhr; Ersatztermin am Samstag, 21.11.2020, 13:30-16:30 Uhr

Beginn So., 11.10.2020, 15.30 - 18:30 Uhr  
Kursgebühr 60,00 €
Dauer 1 Nachmittag
Kursleitung Dr. Jens Skowronek
Bemerkungen eigene Kameraausrüstung, möglichst auch Ersatzakku und Ersatzspeicherkarte.

Die Grundlagen der Fotografie mit der digitalen Spiegelreflexkamera (oder Systemkamera) für Anfänger bis zum ambitionierten Hobbyfotografen. Mit nur wenigen einfachen Mitteln können Fotos besser werden. Neben der richtigen Technik wird anhand vieler Beispiele gezeigt, welche Möglichkeiten die Bildgestaltung bietet, um ein Foto interessant und ansprechend zu gestalten. Auch auf besondere Fotosituationen wird eingegangen: Was muss ich besonders beachten bei der Fotografie von Landschaftsmotiven, Menschen, Tieren, Architektur, Sportereignissen? Was kann ich bei schlechten Lichtverhältnissen tun? Welches Objektiv verwende ich für welches Motiv? Welche Einstellungen wähle ich für bestimmte Motive?

Die Lerninhalte werden zum einen über Videos vermittelt, die für das gesamte Semester zum individuellen Lernen für jeden Teilnehmer freigeschaltet sind. Hier wird die Theorie erklärt und die Wirkung anhand vieler Bildbeispiele veranschaulicht. Jedes Lernvideos dauert 10 bis 20 Minuten und widmet sich gezielt einem Themenkomplex, z. B. Belichtung, Scharfstellen, Bildaufbau, Motivauswahl und schließt, soweit sinnvoll, mit Praxisübungen ab, die daheim mit dem eigenen Fotoapparat nachvollzogen werden können. Gesamtdauer der Lernvideos: ca. 5 Stunden.

Abgerundet wird der Kurs mit einer Fotoexkursion durch Landsberg im goldenen Herbst (Ersatztermin im November). Hier werden die wichtigsten Fotoregeln und -kniffe noch einmal an praktischen Beispielen gezeigt und vertieft. Landsberg mit seiner wunderschönen und bestens erhaltenen Altstadt, bietet reichlich Gelegenheit für gelungene Aufnahmen: ein imposanter Fluss, Architektur unterschiedlichster Epochen einer langen Stadtgeschichte, aber auch Gärten, Makrofotos und Panoramen. Am Motiv werden die Möglichkeiten zur Bildgestaltung erklärt, es werden Tipps für die sinnvollen Kameraeinstellungen, den Standpunkt die Brennweite, Belichtung usw. gegeben. Zunächst am Lech entlang geht die Wanderung über die gut erhaltenen Stadtmauern, Türme und Tore durch verwinkelte Gassen der Altstadt. Sofern das Wetter mitspielt, nutzen wir nicht nur die schöne Lichtstimmung des goldenen Herbstes, sondern beschließen den Fotoausflug zur goldenen Stunde in der die warmen (goldenen) Farben vor dem Sonnenuntergang besonders betont werden.

Bitte halten Sie sich den Ersatztermin für einen wetterbedingten Ausfall frei. Die Teilnehmer sollten körperlich in der Lage sein, auch Auf- und Abstiege zu den am Hang gelegenen Türmen und zur oberen Altstadt zu bewältigen. Geeignete Kleidung und Schuhwerk bitte beachten. Motivvorschläge der Teilnehmer werden gerne berücksichtigt.




Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum
11.10.2020
Uhrzeit
15:30 - 18:30 Uhr
Ort
Treffpunkt für die Exkursion: Parkplatz gegenüber LRA