/ Kursdetails

Z4014 Philosophisches Sonntagscafé: Weltphilosophie III Averroes (1126 - 1198)

Beginn So., 07.07.2024, 11.00 - 13:00 Uhr  
Kursgebühr 10,00 €
Dauer 1 Vormittag
Kursleitung Bernhard Reichl

Averroes schrieb das Vermächtnis der arabisch-aristotelischen Aufklärung, das weltgeschichtliche Bedeutung erlangte. Sein Aristoteleskommentar wanderte vom arabischen Granada über Toledo an die neu gegründeten Universitäten des Abendlandes. Zu seiner Zeit kippte die arabische Welt in den Fundamentalismus. Kreuzzüge und Dschihad führten Kriege im Heiligen Land und die Herrschenden riefen nach handfesteren, koranbasierten Lehren, um ihre Krieger in die Schlacht zu führen. Da standen Gelehrte wie Averroes nur im Weg, und so verschlug es ihn am Hofe des Almohadenfürsten Abu Yaqub Yusuf I. in dessen Bibliothek, wo er die angehäuften
Schätze griechisch aristotelischer Wissenschaften erfassen und ordnen sollte, aus dem der Aristoteleskommentar erwuchs und zur "Bibel" der mittelalterlichen Wissenschaften wurde.




Kursort

vhs, Raum Rosarium

Hubert-von-Herkomer-Str. 110
86899 Landsberg am Lech

Termine

Datum
07.07.2024
Uhrzeit
11:00 - 13:00 Uhr
Ort
Hubert-von-Herkomer-Str. 110, VHS-Gebäude, Raum E0, Rosarium